Mit Buttermilchbrot für Kinderrechte

Mit Buttermilchbrot für Kinderrechte

Mit Buttermilchbrot für Kinderrechte

Kategorie:PRESSEPresse Hamburg

24. September 2019

image_print

Hamburgs zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank und weitere Prominente bei Spendenaktion im Wandsbek Quarree

Hamburg, Wandsbek am 27.09.19 ab 11 Uhr: Hamburger Prominente backen mit Kindern zugunsten UNICEF und für die Kinderrechte.

Eröffnung durch Grußwort und Interview mit Senatorin Katharina
Fegebank, Zweite Bürgermeisterin der Hansestadt Hamburg.

Vor 30 Jahren wurde die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verabschiedet. Danach hat jedes Kind dieselben Rechte überall auf der Welt, unabhängig davon, in welchem Ort es  aufwächst, welches Geschlecht oder Religion das Kind hat. UNICEF setzt sich seither dafür ein, dass die Kinderrechte auch tatsächlich respektiert werden. Mit den Demonstrationen für einen besseren Klimaschutz haben Schülerinnen und Schüler gerade in den vergangenen Monaten weltweit deutlich gemacht, dass sie ernst genommen werden wollen.

Die Handwerksbäcker der Hansestadt und die Meierei Horst unterstützen die Arbeit von UNICEF seit vielen Jahren, weil ihnen die Kinder besonders am Herzen liegen.

Dafür verkaufen die Handwerksbäcker am kommenden Freitag im WandsbekQuarree eigens für diesen Tag gebackene kleine Roggenmischbrote zugunsten von UNICEF. Darüber hinaus verkaufen die Bäckermeister das „längste Buttermilchbrot der Welt portionsweise an Besucher des Einkaufszentrums.

Außerdem öffnen die Bäcker ihre mobile Backstube für Kinder, die
Kekse mit buntem Zuckerguss oder Schokoladenstücken und anderen Süßigkeiten verzieren dürfen und gleichzeitig erfahren, wie auf traditionelle Art Butter hergestellt wird. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Brots, der Butter und zusätzlichen Spenden soll die Arbeit von UNICEF für die Umsetzung der Kinderrechte auch in Deutschland unterstützt werden.

Die Aktion findet am Freitag, dem 27.09.2019 im Einkaufszentrum WandsbekQuarree, Quarree 8-10, 22041 Hamburg, statt.

Eröffnung ist 11 Uhr.

Eröffnen werden Senatorin Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin der Hansestadt Hamburg, Michaela Eugen-Albrecht, Leiterin von UNICEF Hamburg. Das Interview mit der Senatorin und Fototermin erfolgt direkt im Anschluss.

 Zur Scheckübergabe umd 14 Uhr sind dabei:

  • Die Schauspieler Johanna Christine Gehlen, Sandra Keck und Stephan Schad.

Was ist sonst noch los:

  •  Verkaufsaktion und Informationsstand
    UNICEF-Mitarbeiter informieren über die Arbeit von UNICEF und verkaufen Grußkarten. Die Bäcker verkaufen eigens für diesen Tag gebackene kleine Roggenmischbrote zugunsten von UNICEF. Ein überlanges Kinderrechte-Jubiläums-Buttermilchbrot wird portionsweise verkauft. Außerdem backen die Bäcker Kekse, die die Kinder in der Backstube verzieren können. Die Meierei Horst zeigt, wie auf traditionelle Art Butter hergestellt wird.
  • Backaktion für Kinder: 10 – 17 Uhr
    In einer mobilen Backstube können Kinder nach Herzenslust Kekse mit buntem Zuckerguss, mit Schokoladenstückchen und
    anderen Süßigkeiten dekorieren und ihre kleinen Kunstwerke nachher mit nach Hause nehmen. Die Backpaten unterstützen die Kinder beim Backen. Der Eintritt in die Kinderbackstube ist frei dank der großzügigen Spenden von Louis Vuitton, Innside Hamburg Hafen, Forward Energy, skylight estate, mci Building Community und Union Investment.
  • Dazu gibt musikalische Unterstützung der Kinderchor Jugendmusiktheater Hamburg der Klosterschule unter der  Leitung von Merle Schlöter sowie DJ Mr. Happy: Morris Teschke.

Kinder, Familien und Interessierte sind herzlich eingeladen.

ZURÜCK