Feiner Genuss in Eimsbüttel – das So schmeckt Hamburg Sommer-Menü

Feiner Genuss in Eimsbüttel – das So schmeckt Hamburg Sommer-Menü

Feiner Genuss in Eimsbüttel – das So schmeckt Hamburg Sommer-Menü

Kategorie:PRESSEPresse Hamburg

26. Juli 2016

image_print

Wie kulinarische Kunstwerke, so präsentiert Inhaber und Koch Marcel Görke seine Speisen im Heimatjuwel. Das kleine, feine Restaurant mitten in Eimsbüttel eröffnete der 37-Jährige im Frühling dieses Jahres. Die Erfahrungen, die er als Küchenchef im Sterne Restaurant Seven Seas gesammelt hat, sieht man seinen Gerichten an.

Anders als in der klassischen Sterneküche geht es Görke aber vor allem darum, zu kochen was Spaß macht. Eine authentisch nordisch, regional inspirierte Küche zu fairen Preisen.

Kooperation mit Fleischer, Bäcker und Landwirt

Im Rahmen der Initiative So schmeckt Hamburg präsentiert das Heimatjuwel im August in Kooperation mit dem Fleischerfachgeschäft Wagner, der Bäckerei und Konditorei Wulf sowie dem Hamburger Bauerngarten ein regionales 4-Gänge-Menü.

„Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute wächst so nah – nach diesem leicht abgewandelten Motto kochen wir“, sagt Marcel Görke. „Für Menschen, denen gutes Essen und die Umwelt gleichermaßen am Herzen liegen. Dieser Gedanke macht die jahreszeitliche Auswahl der Zutaten für uns zur Selbstverständlichkeit. Alles darf sein – zu seiner Zeit.“ Da ist eine Zusammenarbeit mit So schmeckt Hamburg, der Regionalkampagne des Bäcker- und Fleischerhandwerks und der Hamburger Landwirtschaftskammer eine logische Konsequenz.

Das Hamburger Ernährungshandwerk – wissen was auf unseren Teller kommt

So schmeckt Hamburg ist ein Projekt der Fleischer- und Bäckerinnung zusammen mit den Hamburger Landwirten und der Handwerkskammer. So schmeckt Hamburg informiert Hamburger Verbraucher und präsentiert ihnen die Ernährungshandwerker als wichtige Nachbarn in ihren Stadtteilen. Regionalität, Qualität, Frische und Handwerkskunst – darum geht es bei der Initiative. Den Hintergrund des Projekts erklärt Dr. Joachim Drescher, Geschäftsführer der Fleischerinnung Hamburg: „Wir möchten zeigen, dass das Hamburger Ernährungshandwerk Spitzenprodukte herstellt. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern aus der Hamburger Gastro-Szene entwickeln wir mehrmals im Jahr verschiedene So schmeckt Hamburg-Aktionen. Wer unsere Menüs genießt, erfährt genau woher das Essen auf seinem Teller stammt. Wir wollen die Verbraucher informieren und dem Hamburger Ernährungshandwerk ein Gesicht geben.“

Das Menü

Den Auftakt macht geschmorter Blumenkohl mit Pfifferlingen, Walnuss, Kerbel und Kamille. Als Zwischengang hat sich Marcel Görke für eine Hamburger Aalsuppe entschieden, die „neu interpretiert“ ganz anders daherkommt, als wir sie sonst kennen. Als Hauptgericht wird Roastbeef mit einer BBQ Hollandaise an Lauch und Mais serviert. Den süßen Abschluss bildet ein weiteres kleines Kunstwerk aus Sauerampfer, Grieß, Fenchel und Brombeeren.

 

Heimatjuwel
Stellinger Weg 47
20255 Hamburg
www.heimatjuwel.de
E-Mail: info@heimatjuwel.de
Telefon: 040-42 10 69 89
Das Menü kostet 45,00 Euro pro Person.

ZURÜCK