Brot- und Brötchenprüfung in den Kreisen Herzogtum Laubenburg, Lübeck und Stormarn
07. Juni 2018
Mit über 3200 eingetragenen Brotsorten haben die Innungsbäcker es geschafft: Die deutsche Brotkultur ist durch die nationale UNESCO-Kommission in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Damit ist ein großer Schritt für Schutz, Förderung und Anerkennung der Deutschen Brotkultur getan.
Aber woran erkenne ich, welcher Bäcker in meiner Nachbarschaft ausgezeichnete Brote und Brötchen backt?
Die Antwort auf diese und viele weitere spannende Fragen rund um unser wichtigstes Nahrungsmittel erhalten interessierte Verbraucher im Rahmen der öffentlichen Brot- und Brötchenprüfung für die Kreise Herzogtum Lauenburg, Lübeck und Stormarn.
am Montag und Dienstag, den 11.06. und 12.06.2018,
täglich von 09.00 – 12.30 Uhr
in der Verkaufsstelle der Bäckerei & Konditorei Sievert,
Hohenkamp 15, 21502 Geesthacht
Was ist eine Brot-/Brötchenprüfung
Bei der Brot-/Brötchenprüfung wird die Qualität der Brote/Brötchen anhand von sechs Kriterien geprüft. Das Ziel der Prüfung ist, Bäckereien dabei zu helfen ihre Backwaren zu verbessern, um ihren Kunden erstklassige Qualität zu bieten.
- Form / Aussehen
- Oberflächen- und Krusteneigenschaften
- Lockerung / Krumenbild
- Struktur / Elastizität
- Geruch
- Geschmack
Brotprüfer Michael Isensee ist bereits seit 20 Jahren als Brotprüfer in Nord- und Mitteldeutschland unterwegs. Er testet Brote, Brötchen und Stollen u.a. in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern…
Für ausführliche Informationen und Gespräche rund um unser täglich Brot, sind alle Verbraucher und die Vertreter der Presse herzlich eingeladen.
Auf www.brotinstitut.de werden alle Ergebnisse der Brot- und Brötchenprüfung veröffentlicht. Hier hilft der Bäckerei-Finder, ausgezeichnete Bäckereien in der Nähe zu finden!