5000 Brote in Niedersachsen/Bremen
16. September 2016
Ernte-Dank-Gottesdienst in der Lutherkirche
Der Prozess des Säen und Ernten, vom Aufwachsen und Gedeihen, über die Weiterverarbeitung bis zum fertigen Produkt, ist für die meisten Menschen zu einer Selbstverständlichkeit geworden – obwohl die komplexe Nahrungskette von so unzählig vielen Faktoren abhängig ist. Gerade im Zeitalter der Fertigprodukte wird oft schnell vergessen, wie viel Zeit und Aufwand dahinter steht, bis zum Beispiel eine einzige Brotscheibe in unserem Mund landet. Das Erntedankfest zeigt uns, dass das „täglich Brot“ eben gar nicht so alltäglich ist, sondern hart erarbeitet werden muss.
Konfirmandengruppen aus den evangelischen Kirchen in Niedersachsen und Bremen sind in diesem Jahr herzlich eingeladen, sich an einer bundesweiten Hilfsaktion „5000 Brote“ zu beteiligen. Die bundesweite Aktion des Bäckerhandwerks in Kooperation mit den Kirchen sammelt für die Förderung von drei Jugendbildungsprojekten in Kolumbien, Ghana und Bangladesch.
Vor dem Erntedankfest in Hannover stellen die Jugendlichen unter Anleitung von Bäckermeistern in der Bäckerfachschule Hannover ca. 100 Brote selbst her, das sie im Rahmen des Erntedankgottesdienstes gegen eine Spende für die Organisation Brot für die Welt verteilen. Beim gemeinsamen Teig kneten in der Backstube, lernen die Konfirmanden nicht nur, wie Brot hergestellt wird und dass Backen Spaß bringt. Die Jugendlichen verinnerlichen darüber hinaus auch die existenzielle Bedeutung von Brot und dass dieses Lebensmittel nicht überall auf der Welt selbstverständlich ist.
Das Brot mit deinem Nächsten brechen, das gemeinsame Abendmahl, unser täglich Brot, der Leib Christi – die einigende Symbolik des Brotes ist für das Christentum von zentraler Bedeutung. Mit der Aktion 5.000 Brote erhalten die Jugendlichen der evangelischen Kirchen die Möglichkeit, diese Symbolik lebendig zu gestalten und durch den eigenen Einsatz Teil einer großen Initiative zu sein.
„Eine tolle Aktion der evangelischen Kirchen und des deutschen Bäckerhandwerks, an der sich alle Innungsbäcker beteiligten sollten – auch angesichts der Nachwuchssorgen. Schließlich sind die Konfirmanden genau in dem Alter, in dem sie sich allmählich für einen Berufsweg entscheiden“, so Cord Buck der Obermeister der Bäckerinnung Hannover.
Der Bäckerinnungs-Verband Niedersachsen/Bremen begleitet in diesem Jahr den traditionellen Ernte-Dank-Gottesdienst mit dieser Aktion in der Lutherkirche in Hannover. Neben der attraktiven Dekoration mit Getreide und Früchten aus der Natur und Backwaren und Schaustücken aus dem Bäckerhandwerk, macht insbesondere der Auftritt der Sängerschaft der Bäcker jeden Ernte-Dank-Gottesdienst zu einem unvergesslichen Erlebnis, der eine Vielzahl von Besucher aus Hannover anlockt.
Ernte-Dank-Gottesdienst in der Lutherkirche
am Sonntag, den 02.10.2016, 11.00 Uhr
An der Lutherkirche 12, 30167 Hannover.