Lehrlingswettbewerb des Bäckerhandwerks – Backkunst „90 Jahre INTERNORGA“
08. März 2016
Mit 12.611 Meisterbetrieben, einem Gesamtumsatz von 13,52 Mrd. Euro und 277.200 Mitarbeitern zählt das deutsche Bäckerhandwerk zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren Deutschlands. Etwas weniger als 10% der Beschäftigten, also 20.540 Lehrlinge absolvieren derzeit ihre Ausbildung zur/m Bäcker/in oder Bäckereifachverkäufer/in. 6 Bäckerauszubildende werden im fairen Wettbewerb auf der INTERNORGA zeigen, dass Bäcker mehr können als Brot und Brötchen.
Denn früher war es Gang und Gäbe! Die Herstellung von Schmuck- und Symbolbroten sowie Schaustücken aus Teig, die zu den verschiedensten Anlässen und Veranstaltung in liebe- und kunstvoller Art und Weise hergestellt wurden, um diese an besondere Besucher und/oder Gäste zu überreichen, oder aber auch, um die eigenen Auslagen in den Verkaufsstellen zu schmücken. Dass dieses Kunsthandwerk noch längst nicht vergangen ist und auch vom Bäckernachwuchs beherrscht wird, dass gilt es zu beweisen.
Die fachkundige und prominente Jury besteht aus:
- Johann Lafer, Sterne- und Fernsehkoch
- Bernd Kütscher, Direktor Akademie Deutsches Bäckerhandwerk
- Daniel Probst, Brotsommelier
Wann: Freitag, dem 11.03.2016,
Wettbewerbszeit: 10.30 – 15.30 Uhr / Prämierung: 16.30 Uhr
Wo: Messe INTERNORGA, Back Stage, Halle B6.1
Die feierliche Siegerehrung der 1. – 3. Platzierten findet zusätzlich statt am Samstag, dem 12.03.2016, um 12.00 Uhr, auf der Messe INTERNORGA, Halle B6 auf dem Stand der BÄKO Zentrale Nord.
Die Teilnehmer
- Finn Rowoldt, Bäckerei Björn Hönig, Hamburg
- Phillip-Marcel Michaelis, Rohlfs Bäckerei-Konditorei GmbH, Hamburg
- Mirijam Zoé Bechtold, Bäcker-Innung Hamburg, Hamburg
- Michael Curdts, Bäckerei Carstens, Itzehoe
- Patrick Kalbryer, Bäckerei Hackradt, Wedel
- Maik Heuer, Stadtbäckerei Sedemund, Elmshorn