Brot- und Brötchenprüfung in Neumünster
09. Juli 2018
Geschmack und Preis sind nicht die einzigen Kriterien, die ein gutes Brot und Brötchen erfüllen muss. Nicht umsonst spricht der Volksmund von Brot und Brötchen, die „mit Liebe gebacken“ sind. Auch Optik, Krume und Kruste, Frische und Aroma sind für den Genuss entscheidende Faktoren.
Die Handwerksbäckereien in Schleswig-Holstein verwenden ihre ganze Erfahrung und ihr handwerkliches Können für die Herstellung dieser hochwertigen Backwaren. Wie gut diese wirklich sind, dass bewertet Brotprüfer Michael Isensee und macht hierfür demnächst Station in Neumünster zur
Öffentlichen Brot- und Brötchenprüfung
am Donnerstag, dem 12.07.2018, vom 10.00 – ca. 15.00 Uhr,
in der Holsten-Galerie Neumünster,
auf der Aktionsfläche beim Infopoint,
Gänsemarkt 1, 24534 Neumünster.
Was ist eine Brot-/Brötchenprüfung
Bei der Brot-/Brötchenprüfung wird die Qualität der Brote/Brötchen anhand von sechs Kriterien geprüft. Das Ziel der Prüfung ist, Bäckereien dabei zu helfen ihre Backwaren zu verbessern, um ihren Kunden erstklassige Qualität zu bieten.
- Form / Aussehen
- Oberflächen- und Krusteneigenschaften
- Lockerung / Krumenbild
- Struktur / Elastizität
- Geruch
- Geschmack
Seien Sie dabei, wenn die Brote und Brötchen genau unter die Lupe genommen werden, welches Backwerk eine Auszeichnung verdient und lassen Sie sich erklären, woran Sie ein richtig gutes Brot oder Brötchen erkennen!
Für Informationen und Gespräche rund um unser täglich Brot, steht u.a. auch Bäckermeister Stefan Andresen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Auf www.brotinstitut.de werden alle Ergebnisse der Brot- und Brötchenprüfung veröffentlicht. Hier hilft der Bäckerei-Finder, ausgezeichnete Bäckereien in der Nähe zu finden!