Tod durch Erdnüsse: Restaurantbetreiber zu Haft verurteilt

Tod durch Erdnüsse: Restaurantbetreiber zu Haft verurteilt

Tod durch Erdnüsse: Restaurantbetreiber zu Haft verurteilt

Kategorie:NEWS

08. August 2016

image_print

Wie in der aktuellen Ausgabe des Magazins der Lebensmittelkontrolleuere berichtet wurde ein Restaurantbesitzer in Großbritannien zu sechs Jahren Haft verurteilt, weil er in einem Gericht Erdnüsse statt Mandeln verwendet hat. Ein 38-jähriger Mann starb an einem allergischen Schock, obwohl er ausdrücklich ein Essen ohne Nüsse bestellt hatte. Das Gericht fand den Restaurantbetreiber der fahrlässigen Tötung für schuldig. Um Geld zu sparen habe der sich in Finanznöten befindliche Gastronom ein Pulver auf Mandelbasis durch billigeres Erdnusspulver ersetzt. Er habe dies auch nicht korrigiert nachdem ein Kunde bereits drei Wochen vor dem tödlichen Vorfall über Beschwerden geklagt habe. Der Vorgang gilt in Großbritannien als Präzendenzfall.

ZURÜCK