Stollezeit beginnt endlich auch in Hannover

Stollezeit beginnt endlich auch in Hannover

Stollezeit beginnt endlich auch in Hannover

Kategorie:PRESSEPresse Niedersachsen/Bremen

09. Dezember 2019

Stollen gibt es zur Weihnachtszeit und NICHT in den Sommerferien.

Unter diesem Motto sorgten Hannovers Innungsbäcker mit dem “Stollenfest” für Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Die Regale des Einzelhandels sind bereits im August bei 30°C mit Weihnachtsgebäck gefüllt. Die WEIHNACHTSZEIT für das Bäckerhandwerk Region – Stadt Hannover beginnt, wie für die meisten Menschen, traditionell im November und wird mit der ganzen Vielfalt an Weihnachtsgebäck, welches nur die Handwerksbäckereien handwerklich herstellen können, gefeiert und begrüßt.

Am Freitag, den 29. November 2019 von 11:00 – 18:30 Uhr fand bei der Galeria Karstadt Kaufhof am Ernst-August-Platz in Hannover das erste Hannoversche Stollenfest statt. 5  Stationen haben zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung für Unterhaltung gesorgt:

1. Charityverkauf-Weihnachtsgebäck

Verschiedene Sorten an Stollen und Weihnachtsgebäck spendeten die Innungsbäcker aus der Stadt und Region Hannover großzügig. Für jeden war etwas Leckeres dabei, so dass innerhalb kürzester Zeit 600,- Euro zusammenkamen. Der Erlös kam zu 100% schwerbehinderten Kindern zugute.

2. Stollen-Qualitätsprüfung 2019

Überzeugt von der hohen Qualität ihrer Produkte unterzogen sich die Handwerksbäcker der Region – Stadt Hannover daher auch freiwillig dem Urteil des unabhängigen Qualitätsprüfers Michael Isensee, der die eingereichten Stollen nach den Kriterien Form & Aussehen, Oberfläche & Kruste, Lockerung & Krumenbild, Struktur & Elastizität sowie natürlich dem Geschmack beurteilte.  Interessierte Verbraucher vor Ort konnten live bei der Prüfung dabei sein und natürlich auch ein Stückchen von den verschiedenen Stollensorten probieren.

3. Lieblings-Butterstollen Region – Stadt Hannover

Auf der Suche nach dem besten Stollen der gesamten Region Hannover, durften die Kunden selbst als „Stollentester“ ran. Sie probierten und beurteilten, welcher Stollen ihnen am Besten schmeckte.  Hierfür hatten verschiedene Bäckereien aus Region – Stadt Hannover die Klassiker, “Butterstollen” zum Geschmackstest eingereicht.  Sieger wurde der Stollen von der Bäckerei & Konditorei “Törtchen Events & Catering”. Auch zahlreiche Vertreter der Presse waren erschienen, um sich persönlich davon zu überzeugen, dass die Handwerksstollen aus der gesamten Stadt-Region Hannover unvergleichlich lecker sind.

4. Wahl der ersten Hannoverschen Stollen-Königin/-Prinzessin

Die Adelsstadt Hannover bekam Adelsnachwuchs. In drei Durchgängen wählte ein prominente Jury, Nadine Olbrich (29), zur ersten Stollenkönigin Hannovers und Jamie-Lee Reiß (15) zu ihrer Prinzessin.

5. Kinderaktion “Hexenhaus”

Unter dem Motto: “Wir kreieren gemeinsam ein Riesenlebkuchenhaus” haben die Kinder die Lebkuchenplatten mit Zuckerguss und Gummibärchen verziehert und das Lebkuchenhaus dekoriert. Das Riesenlebkuchenhaus kann noch bis am 23.12 bei der Galeria Karstadt-Kaufhof bewundert werden.

Die Veranstaltung wurde von dem Bäcker-Shanty-Chor, einer Band und einem DJ musikalisch begleitet.

ZURÜCK