Neuer Entgelttarifvertrag im Bäckerhandwerk

Neuer Entgelttarifvertrag im Bäckerhandwerk

Neuer Entgelttarifvertrag im Bäckerhandwerk

Kategorie:PRESSEPresse Niedersachsen/Bremen

17. August 2016

image_print

Der Bäckerinnungs-Verband Niedersachsen/Bremen (BIV) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag abgeschlossen.

Nachdem der Bäckerinnungsverband ab 1.10.2015 eine Tarifempfehlung für seine Mitgliedsbetriebe ausgesprochen hatte, wurde auf dieser Basis die Tarifverhandlung Mitte diesen Jahres geführt. Im Ergebnis erhalten die Beschäftigten ab 1. September 2016 im Backwarenverkauf drei Prozent und alle übrigen Lohn- und Gehaltsgruppen zwei Prozent mehr Entgelt. „Mit einer Laufzeit bis zum 28. Februar 2018 haben wir für unsere Betriebe für die dringend notwendige Planungssicherheit in Bezug auf die Entwicklung der Personalkosten gesorgt“, so Landesinnungsmeister Karl-Heinz Wohlgemuth.Damit wurde der schwierigen Situation der Branche verantwortungsvoll Rechnung getragen. Der Tarifkommission des BIV sei es in den Tarifverhandlungen gelungen, ein Tarifwerk zu vereinbaren, das die Leistung der Fachkräfte und aller weiteren Beschäftigten honoriert und ihnen eine verlässliche Perspektive im Bäckerhandwerk vermittelt, betont der Verband.

Für die Lehrlinge in den Berufen Bäcker/in und Fachverkäufer/in im Bäckerhandwerk wurde bereits über den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks eine zweistufige Anhebung der bundeseinheitlichen Ausbildungsvergütung vereinbart. Die Ausbildungsvergütung erhöht sich danach wie folgt:

Ab 1. September 2016:
im 1. Ausbildungsjahr 485 Euro monatlich brutto,
im 2. Ausbildungsjahr 620 Euro monatlich brutto,
im 3. Ausbildungsjahr 750 Euro monatlich brutto,

ab 1. September 2017:
im 1. Ausbildungsjahr 500 Euro monatlich brutto,
im 2. Ausbildungsjahr 640 Euro monatlich brutto,
im 3. Ausbildungsjahr 770 Euro monatlich brutto.

ZURÜCK