Innungsbäcker unterstützen im Kampf gegen Corona

Innungsbäcker unterstützen im Kampf gegen Corona

Innungsbäcker unterstützen im Kampf gegen Corona

Kategorie:PRESSEPresse HamburgPresse Mecklenburg-VorpommernPresse Niedersachsen/BremenPresse Schleswig-Holstein

09. Dezember 2020

image_print

Die Innungsbäcker im Norden werden ihre Backwaren ab dem 19. Dezember bis Jahresende in ganz besonderen Tüten über den Tresen reichen. Aufmerksamkeitsstark werden insgesamt 40 Millionen Faltenbeutel in der ganzen Republik an die derzeit geltenden AHA-Regeln erinnern. Gleichzeitig macht der Slogan „Wir backen das. Gemeinsam.“ auf die Solidarität der Innungsbäcker in dieser Krise aufmerksam. Das Deutsche Bäckerhandwerk freut sich, mit dieser Kampagne sowohl die eindringliche Botschaft des Bundesministeriums für Gesundheit reichweitenstark zu flankieren, als auch zu zeigen, dass Qualitätsbäcker „IN“ sind.

„Solidarität ist bei uns Ährensache!“ – so steht es auf einem Seitenteil des Faltenbeutels, mit dem sich die Innungsbäcker für den Schutz ihrer Mitmenschen einsetzen und dem Bundesgesundheitsministerium unterstützend zur Seite stehen. „Es geht darum, ein starkes Zeichen im Kampf gegen Covid-19 und für Solidarität in der Gesellschaft zu setzten“, erklärt Katharina Daube, Obermeisterin der Bäcker-Innung Hamburg. An die Einhaltung der so wichtigen AHA-Regeln, die mit auf jeder Tüte stehen, könne gar nicht oft genug erinnert werden.

„Unsere Mitgliedsbetriebe sind durch zahlreiche Schutzmaßnahmen in den vergangenen Monaten noch immer stark gefordert, das Verkaufspersonal ist nach wie vor den Launen vieler Kunden ausgesetzt. Wir erhoffen uns mit dieser Aktion mehr Verständnis für die Einschränkungen, insbesondere die Maskenpflicht in den Geschäften“, fügt Maren Andresen, Landesinnungsmeisterin des Landesinnungsverbandes Schleswig-Holstein, hinzu.

Matthias Grenzer, Landesinnungsmeister aus Mecklenburg-Vorpommern ergänzt: „Schön ist darüber hinaus, dass auf den Faltenbeuteln neben den so simplen AHA- Regeln auch noch einmal auf die Wertegemeinschaft der Innungsbäcker aufmerksam gemacht wird. Es ist doch wirklich so: Gemeinsam backen wir das!“

„Unsere Mitgliedsbetriebe freuen sich über treue Kunden in der Corona-Pandemie und setzen alles daran, sie so gut es geht zu schützen. Dazu setzen unsere Bäcker ein umfangreiches Hygienekonzept in jeder einzelnen Filiale um. Gleichzeitig bieten sie ihren Kunden vielfältige und hochwertige Backwaren für das tägliche Leben und das bevorstehende Weihnachtsfest“, so Dietmar Baalk, Landesinnungsmeister in Niedersachsen/Bremen.

AHA und Echte IN-Bäcker gehen auf dem Faltenbeutel Hand in Hand –Die IN-Bäckerkampagne im Überblick

Bereits seit Mitte Oktober haben es Verbraucher auf der Suche nach einem Qualitätsbäcker einfach. Ob online unter www.bäckerfinder.de oder über die Brotfinder-App geht die Orientierung so schnell wie nie: die Standorte der nächstgelegenen Innungsbäcker werden nämlich prompt angezeigt. An der jeweiligen Adresse angekommen, signalisiert günstigstenfalls das Logo „Echter IN-Bäcker“ / “Echte IN-Bäckerin“ an der Ladentür dem Käufer, dass er sein Ziel erreicht hat. Denn er kann sich darauf verlassen, dass ihn dort gute Backqualität erwartet.

Schließlich stehen Innungsbäcker seit jeher für Werte wie Tradition, Liebe zum Handwerk und Leidenschaft fürs Backen. Und sie sind auch in schwierigen Zeiten für ihre Kunden da und „in“ – wie die 40 Millionen Faltenbeutel, die in der umsatzstarken Vor- und Nachweihnachtszeit ausgegeben werden, eindrucksvoll belegen.

„Entschlossenheit im Unglück ist immer der halbe Weg zur Rettung“ – das wusste schon einst der Schweizer Pädagoge Johann Albert Pestalozzi.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter:

Bäckerhandwerk – Kampagnen – IN-Bäcker Kampagne – Bäckerhandwerk (baeckerhandwerk.de)

Die Bäcker- und Konditorenvereinigung Nord e.V. (BKV-Nord)

Die Bäcker- und Konditorenvereinigung Nord e. V. ist die gemeinsame Verbandsgeschäftsstelle für das Bäckerhandwerk in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen/Bremen sowie des Bäcker- und Konditorenhandwerks in Mecklenburg-Vorpommern, ansässig an den Standorten Rellingen und Hannover.

Presse-Kontakte:

  • Bäcker- und Konditorenvereinigung Nord e.V. (BKV-Nord):
    Geschäftsführer Dipl. Volksw. Jan Loleit
    Mobil: (01 71) 8 33 54 51, E-Mail: jloleit@bkv-nord.de
  • Landesinnungsverband des Bäckerhandwerks Schleswig-Holstein:
    Landesinnungsmeisterin Maren Andresen
    Mobil: (01 60) 7 74 96 79, E-Mail: Maren.andresen@baecker-andresen.de
  • Bäcker Innung Hamburg: Obermeisterin Katharina DaubeMobil: (01 73) 2 14 50 69, E-Mail: katharina.daube@daube-backt.de
  • Landesinnungsverband des Bäcker- und Konditorenhandwerks Mecklenburg-Vorpommern:
    Landesinnungsmeister Matthias Grenzer
    Telefon: (03 81) 2 01 62 62, E-Mail: info@cafe-wegner.de
  • Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen:
    Landesinnungsmeister Dietmar Baalk
    Telefon: (0 42 31) 89 99 81, E-Mail: d.baalk@baalk-backbord.de

ZURÜCK