Brotprüfung 2018 in Ostholstein/Plön

Brotprüfung 2018 in Ostholstein/Plön

Brotprüfung 2018 in Ostholstein/Plön

Kategorie:PRESSEPresse BI NordPresse Schleswig-Holstein

23. April 2018

image_print

Mit über 3200 eingetragenen Brotsorten haben die Innungsbäcker es geschafft: Die Deutsche Brotkultur ist durch die nationale UNESCO-Kommission in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Mit der feierlichen Überreichung einer Urkunde wurde diese Ehre nun besiegelt. Damit ist ein großer Schritt für Schutz, Förderung und Anerkennung der Deutschen Brotkultur getan.

Aber woran erkenne ich, welcher Bäcker in meiner Nachbarschaft ausgezeichnete Brote und Brötchen backt?

Die Antwort auf diese und viele weitere spannende Fragen rund um unser wichtigstes Nahrungsmittel erhalten interessierte Verbraucher im Rahmen der öffentlichen Brot- und Brötchenprüfung im Kreis Ostholstein/Plön

am Dienstag und Mittwoch, den 24.04. und 25.04.2018, ab 09.00 Uhr
in der Filiale der Stadtbäckerei Klausberger, im famila-Markt,
Plöner Landstr. 8, 23701 Eutin

Was ist eine Brot-/Brötchenprüfung
Bei der Brot-/Brötchenprüfung wird die Qualität der Brote/Brötchen anhand von sechs Kriterien geprüft. Das Ziel der Prüfung ist, Bäckereien dabei zu helfen ihre Backwaren zu verbessern, um ihren Kunden erstklassige Qualität zu bieten.

  • Form / Aussehen
  • Oberflächen- und Krusteneigenschaften
  • Lockerung / Krumenbild
  • Struktur / Elastizität
  • Geruch
  • Geschmack

Brotprüfer Michael Isensee
Michael Isensee ist bereits seit 20 Jahren als Brotprüfer in Nord- und Mitteldeutschland unterwegs. Er testet Brote, Brötchen und Stollen u.a. in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern…

Einladung an die Vertreter der Presse
Am 25.04.2018 ab 12.00 Uhr, steht der stv. Obermeister Helmut Börke den Vertretern der Presse Rede und Antwort und gibt einen ersten Überblick über die diesjährigen Ergebnisse.

ZURÜCK