Brot- und Brötchenprüfung Ostholstein/Plön

Brot- und Brötchenprüfung Ostholstein/Plön

Brot- und Brötchenprüfung Ostholstein/Plön

Kategorie:PRESSEPresse BI NordPresse Schleswig-Holstein

13. Mai 2015

Mit über 3200 eingetragenen Brotsorten haben die Innungsbäcker es geschafft: Die Deutsche Brotkultur ist durch die nationale UNESCO-Kommission in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Mit der feierlichen Überreichung einer Urkunde wurde diese Ehre nun besiegelt. Damit ist ein großer Schritt für Schutz, Förderung und Anerkennung der Deutschen Brotkultur getan.

Aber woran erkenne ich, welcher Bäcker in meiner Nachbarschaft ausgezeichnete Brote und Brötchen backt?

Die Antwort auf diese und viele weitere spannende Fragen rund um unser wichtigstes Nahrungsmittel erhalten interessierte Verbraucher im Rahmen der öffentlichen Brot- und Brötchenprüfung im Kreis Ostholstein/Plön

am Dienstag und Mittwoch, den 19. und 20. Mai 2015, täglich ab 09.00 Uhr
in der Filiale der Bäckerei Scheel Mien Backstuuv GmbH,
im famila-Markt, Rettiner Weg 77, 23730 Neustadt in Holstein.

Was ist eine Brot-/Brötchenprüfung
Bei der Brot-/Brötchenprüfung wird die Qualität der Brote/Brötchen anhand von sechs Kriterien geprüft. Das Ziel der Prüfung ist, Bäckereien dabei zu helfen ihre Backwaren zu verbessern, um ihren Kunden erstklassige Qualität zu bieten.

  • Form / Aussehen
  • Oberflächen- und Krusteneigenschaften
  • Lockerung / Krumenbild
  • Struktur / Elastizität
  • Geruch
  • Geschmack

Brotprüfer Michael Isensee
Michael Isensee ist bereits seit 20 Jahren als Brotprüfer in Nord- und Mitteldeutschland unterwegs. Er testet Brote, Brötchen und Stollen u.a. in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern…

Für Informationen, Gespräche und der Bekanntgabe erster Ergebnisse steht Ihnen der stv. Obermeister Helmut Börke und  Hans-Peter Klausberger gerne am Mittwoch, dem 20.05. um 11.00 Uhr vor Ort zur Verfügung.

Profitieren Sie vom Bäckerei-Finder.
Über den Bäckerei-Finder können Kunden Bäckereien und deren Filialen mit ausgezeichnet geprüften Backwaren finden. Den Bäckerei-Finder gibt es auch für das Handy! Damit können Kunden bequem von unterwegs ausgezeichnete Bäckereien in ihrer Nähe finden. Im Internet: www.brot-test.de.

ZURÜCK