BIV Niedersachsen/Bremen wählt neuen Landesinnungsmeister

BIV Niedersachsen/Bremen wählt neuen Landesinnungsmeister

BIV Niedersachsen/Bremen wählt neuen Landesinnungsmeister

Kategorie:PRESSEPresse Niedersachsen/Bremen

10. Mai 2017

image_print

Nach 9 Jahren Amtszeit trat Bäckermeister Karl-Heinz Wohlgemuth am 8.Mai 2017 in Hildesheim auf der Mitgliederversammlung des Bäckerinnungs-Verbandes Niedersachsen/Bremen als Landesinnungsmeister ab. Als sein Nachfolger wurde Dietmar Baalk gewählt.

Karl-Heinz Wohlgemuth aus Rosengarten war nach seiner Meisterprüfung im Jahr 1976 seit 1984 selbstständig als Bäckermeister tätig. Seit dieser Zeit hat er sich in vielen Ehrenämtern u.a. als Obermeister der Bäcker-Innung der Kreise Harburg und Lüneburg, als Kreishandwerksmeister und in der IKK verdient gemacht. Den Bäckerinnungs-Verband hat er von Mai 2008 bis heute als Landesinnungsmeister vertreten.

In der Laudatio ging der stellvertretende Landesinnungsmeister Dietmar Baalk auf seine Verdienste und sein großes Engagement für das Bäckerhandwerk in Niedersachsen und Bremen ein. Die Delegierten dankten Wohlgemuth mit großem Beifall für seine herausragende und erfolgreiche Arbeit und verliehen ihm die Urkunde zum Ehren-Landesinnungsmeister.

Als Nachfolger wurde Bäckermeister Dietmar Baalk aus Verden zum neuen Landesinnungsmeister gewählt.

Baalk ist seit 2012 stellvertretender Landesinnungsmeister. Von 1993 bis 2009 war er Obermeister der Bäckerinnung Verden und betreibt die Bäckerei „Baalk Backbord KG“ mit 23 Fachgeschäften, die zum größten Teil im Landkreis Verden und in Bremen liegen.

Außerdem standen Neuwahlen des Gesamtvorstandes an. Danach setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: Herbert Meyer (Wahrenholz), Stephan Siemens (Wilhelmshaven), Matthias Zieseniß (Alfeld), Manfred Meyer (Bassum), Carsten Richter (Wolfenbüttel), Stephan Tönnies (Hatten), Maik Starke (Schwanewede). Babette Lichtenstein van Lengerich (Wietmarschen) wurde in Ihrem Amt als Landesbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit bestätigt.

 

 

ZURÜCK