Bäcker demonstrieren vor dem niedersächsischen Landtag

Bäcker demonstrieren vor dem niedersächsischen Landtag

Bäcker demonstrieren vor dem niedersächsischen Landtag

Kategorie:PRESSEPresse Niedersachsen/Bremen

20. November 2019

image_print

„Noch mehr Bürokratie kommt uns nicht in die Tüte“

Bäckerdemonstration von dem Landtag

Rund 100 niedersächsische Handwerksbäcker demonstrierten am Mittwoch, 20.11.2019, vor dem niedersächsischen Landtag. Unter dem Motto „Noch mehr Bürokratie kommt uns nicht in die Tüte“ verteilten sie Brötchen in eigens produzierten Antibürokratietüten an die Landtagsabgeordneten und Passanten.

Die Botschaft lautete: Es reicht mit der Bürokratie! Weit über 4000 Stunden muss ein Betrieb mit 10 Filialen im Durchschnitt pro Jahr aufbringen, um die ständig steigenden Anforderungen an Dokumentation, Statistik und Archivierung zu stemmen.

Eines der Kernprobleme:  Dokumentation von Reinigungsarbeiten mit über 2000 Stunden, gefolgt von rund 1000 Stunden für Temperaturdokumentationen und über 500 Stunden an Archivierungspflichten für die Steuern. „Hygiene und Verbraucherschutz sind wichtig“, so Dietmar Baalk, Landesinnungsmeister und Bäckermeister aus Verden. „Aber warum muss das Reinigen von jedem Blech auch noch akribisch dokumentiert werden?“

Bäckerdemo in Hannover

Babette Lichtenstein van Lengerich vom Lohner Landbäcker ergänzt: „Warum müssen wir jede Brot-Rabattkarte 10 Jahre aufheben? Warum muss ein kleiner Bäcker einen teuren Energieberater beschäftigen, wenn er seine Stromsteuer erstattet haben möchte? Warum ist eine frisch zubereitete Quarkspeise im Mehrwegbecher, sobald sie 200 Meter gefahren wird, eine umfangreich deklarationspflichtige Fertigpackung? Warum muss ein niedersächsischer Bäcker für Lebensmittelkontrollen bezahlen, auch wenn sein Betrieb völlig in Ordnung ist?“

Aktuell kommen noch das Ausdrucken von täglich 40 km Kassenbons hinzu, die die Bäcker täglich ab kommenden Jahres auf Weisung der Finanzbehörden ausdrucken müssen, um sie dem Kunden mitzugeben.

„In der Politik wird immer über Bürokratieabbau gesprochen. Doch Jahr für Jahr kommen neue Verordnungen hinzu, die unsere Betriebe zu erfüllen haben. Dem Handwerk wird die Luft abgewürgt“, so Jan Loleit Geschäftsführer des Bäckerinnungsverbandes Niedersachsen/Bremen.

Landesinnungsmeister Baalk in der Diskussion

Ein Ziel der Demonstration wurde erreicht. Mit vielen Vertretern aus Regierung und Parlament wurden die konkret formulierten Bürokratiebelastungen vor Ort diskutiert.

„Das Verständnis in der Politik scheint vorhanden zu sein. Allein es fehlt der Mut zur Umsetzung. Dabei reicht es doch schon, wenn man mal versuchen würde, etwas nicht per Verordnung oder Gesetz zu regeln“, so das Resümee von  Dietmar Baalk.

Die Protestaktion wird noch fortgeführt. In niedersächsischen Bäckerfilialen werden in den kommenden Tagen noch weitere 1,2 Mio. Brötchentüten unters Volk gebracht.

Pressekontakt Bäckerinnungsverband Niedersachsen-Bremen:

Andrea Gehrmann,  andrea.gehrmann@biv-baecker.de, Tel. 0511 / 12607675

Babette Lichtenstein van Lengerich, Landesbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, bvl@lohner-landbaecker.de, Tel. 0172 / 7261198

ZURÜCK