Aktion 5000 Brote gewinnt Hanns-Jilje-Initiativpreis 2017

Aktion 5000 Brote gewinnt Hanns-Jilje-Initiativpreis 2017

Aktion 5000 Brote gewinnt Hanns-Jilje-Initiativpreis 2017

Kategorie:NEWS

03. April 2017

image_print

Überall in Deutschland haben in den vergangenen Jahren Konfirmandengruppen zusammen mit lokalen Bäckern zugunsten von Brot für die Welt gebacken und Spendengelder gesammelt. So konnten drei unterschiedliche Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche unterstützt werden. Insgesamt haben bislang mehr als 36.000 Konfis über 142.000 Brote gebacken. Der Initiativ-Preis ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert. Die Jury der Hanns-Lilje-Stiftung vergibt 5.000 Euro an die Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“.

Im Namen der anwesenden VertreterInnen der Kooperationspartner (Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., Brot für die Welt und der Evangelische Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt, KWA) bedankte sich Michael Klatt, Vorstandsvorsitzender des KWA, für die Auszeichnung. „Unser Projekt macht das diesjährige Motto des Stiftungspreises, ‚Die Bedeutung der Wissenschaft, Technik und Wirtschaft für das Leben‘, im wahrsten Sinne des Wortes ‚greifbar‘. Durch das Backen und Einsammeln der Spenden erleben sich die Jugendlichen als selbstwirksame Akteure. Mit ihrem Wirtschaften helfen sie anderen und stiften so Bedeutung für deren Leben“, erläutert Michael Klatt. „Wir freuen uns sehr über diesen besonderen Preis, der unter anderem den Einsatz und die Unterstützung der Innungsbäcker bundesweit würdigt“, sagt Maren Andresen, Mitglied des Präsidiums des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., die bei der Preisverleihung stellvertretend vor Ort war.

ZURÜCK