Rettet uns Bäcker!

Die Bundesregierung erarbeitet derzeit die sogenannten „Energiepreisbremsen“. In der politischen Diskussion befinden sich auch Härtefallfonds für die Betriebe, für die diese Energiepreisbremsen alleine nicht ausreichend sein werden, um das wirtschaftliche Überleben zu sichern. Das Bäckerhandwerk sieht die Gefahr, dass die versprochenen Hilfen an dem Gewerk vorbei gehen. Konkret wird u.a. die Ungleichbehandlung zwischen den Bäckereien und Industriebetrieben kritisiert, die in diesen schweren Zeiten zu einer weiteren Ungleichbehandlung führen würde.

Nachdem vor einigen Wochen die Bäcker in Hannover bereits mit einer Demonstration und einem Autocorso große mediale Aufmerksamkeit erzielt hatten, wird die öffentliche Kommunikation nun weiter fortgeführt.

Um dem Anliegen der niedersächsischen Handwerksbäcker noch mehr Aufmerksamkeit zu verleihen, werden sich die Bäcker an diesem Mittwoch,

16.11.2022, 14.30 Uhr, auf dem Schützenplatz Hannover treffen.


Für 15.00 Uhr
ist ein Pressetermin für die Übergabe des Forderungspapiers vor dem Wirtschaftsministerium (Schiffgraben 10, 30159 Hannover) an die Politik geplant, zu dem wir Sie herzlichen einladen.

Begleitend werden die Bäcker an der Kreuzung vor dem Wirtschaftsministerium unter dem Motto „5.000 Berliner für die Ampel“ Berliner und Flugblätter an die Autofahrer verteilen.

Alle Informationen auch in dem Youtube-Video, in der Caterina Künne und Axel Oppenborn die Aktion erklären:
https://youtu.be/dFB3-Ma7uNk

Pressekontakt:

Bäcker-Innung Region Hannover
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Herschelstraße 28
30159 Hannover

Caterina Künne
0171-4083004
info@herzensbaecker-kuenne.de

Axel Oppenborn
0163-3909400

a.oppenborn@calenberger-backstube.de

Jan Loleit
0171-8335451
j.loleit@bkv-nord.de