Neue Vorsitzende für die norddeutschen Handwerksbäcker – Zwei Frauen an der Spitze der Dachorganisation der Bäcker
Maren Andresen, Geschäftsführerin der Bäckerei Andresen mit 240 Mitarbeitern aus Neumünster, ist die neue Vorsitzende der Bäcker- und Konditorenvereinigung Nord e.V. (BKV Nord). Sie folgt damit auf Holger Rathjen, der den Vorsitz seit 2007 inne hatte. Frau Andresen übernimmt das Amt zusätzlich zu Ihren ehrenamtlichen Aufgaben als Landesinnungsmeisterin für das Bäckerhandwerk in Schleswig-Holstein und Präsidiumsmitglied des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.
„Die Bündelung von Interessen und vor allem Ressourcen ist ein Weg, den viele Verbände und Organisationen gehen – müssen“, erläutert der BKV-Geschäftsführer Jan Loleit. Das norddeutsche Bäckerhandwerk ist diesen Schritt bereits 1993 gegangen und schuf eine Dachorganisation, in der die Leistungen für die Mitgliedsverbände, Innungen und Betriebe erbracht werden, die BKV Nord.
Mittlerweile ist die BKV Nord für die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen tätig. Auch mehrere Bäckerinnungen haben Ihre Geschäftsführung an die BKV Nord übertragen.
Die Aufgaben reichen dabei von politischer Interessensvertretung über Rechts- und Betriebsberatung bis hin zur Organisation der Ausbildung. „Gerade in Coronazeiten ist der Bedarf an Unterstützung für die Bäckereien noch einmal stark angestiegen“, so die frisch gewählte Vorsitzende Maren Andresen.
Zur Stellvertreterin von Frau Andresen wurde Katharina Daube, Obermeisterin der Bäckereien der Freien und Hansestadt Hamburg gewählt. Damit stehen zwei Frauen der Spitze der BKV Nord. „Dies ist sicherlich auch als Zeichen zu sehen, dass das norddeutsche Bäckerhandwerk modern aufgestellt ist“, kommentiert Andresen das Wahlergebnis mit einem Augenzwinkern.
Die Wahl durch die Mitglieder erfolgte am 25. Februar 2021.