Lübecker Lebkuchenhauswettbewerb
Auch in diesem Jahr veranstaltete die Gewerbeschule Nahrung und Gastronomie zum 40. Mal in Zusammenarbeit mit der Bäcker-Innung NORD und dem Haerder-Center ihren „Lebkuchenhaus-Wettbewerb“. 16 Schüler und Schülerinnen fertigten ein süßes Kunstwerk nach einem Original-Vorbild aus der Lübecker Altstadt nach. Zwei Wochen lang konnten die Lübecker abstimmen.
An der Gewerbeschule in Lübeck nahmen wieder 16 engagierte Schülerinnen und Schüler aus dem dritten Lehrjahr des Bäckerhandwerks am Lebkuchenwettbewerb teil. Dabei kamen sechs Teilnehmer aus dem Ausbildungsberuf Bäcker/in und zehn Teilnehmer aus dem Bereich Fachverkäufer/in im Nahrungsmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei.
Bereits am 24. November 2016 urteilte eine Fachjury über die Häuser. Oliver Lass von der Zippendorfer Landbrot GmbH mit der „Mengstraße 4“ ist der desjährige Gewinner.
Danach standen zwei Wochen lang die leckeren Häuser im Haerder-Center. Mehrere hundert „Lübecker“ wählten ihr Lieblingshaus. Auch hier lag Oliver Lass in Führung. Auch bei den Plätzen 2 und 3 waren sich Jury und Publikum einig: Tina Krüss von der Braaker Mühle mit der „Breiten Straße 2“ und Ramona Standtke von der Bäckerei/Konditorei von Allwörden mit der „Mengstraße 44“.
Unter allen Teilnehmern werden die sechs bestplatzierten Häuser von der Bäcker-Innung NORD mit Geldpreisen prämiert und Gutscheine von Haerder-Center verlost. Auch im kommenden Jahr wird der Lebkuchen-Wettbewerb wieder im Haerder-Center ausgetragen.