Konfis backen Brot für die Welt Auftaktgottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs in Hamburg-Finkenwerder für die Aktion „5000 Brote“ in der Nordkirche

Am Sonntag, den 25. September 2022 um 10 Uhr, eröffnet Bischöfin Kirsten Fehrs (Sprengel Hamburg und Lübeck) die Aktion „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“ für das Gebiet der Nordkirche. Nach dem Auftaktgottesdienst in der St. Nikolai-Kirche zu Hamburg-Finkenwerder werden frische Brote gegen Spende abgegeben, die von Konfirmandinnen und Konfirmanden unter der fachkundigen Anleitung der ortsansässigen Bäckerei Körner hergestellt wurden.

„Unser täglich Brot gib uns heute. Diese Bitte an Gott ist für viele Menschen mit existentieller Not verbunden. Die evangelische Hilfsorganisation ´Brot für die Welt` ist alarmiert: Die Zahl der Menschen, die in den vergangenen Monaten zusätzlich von bedrohlicher chronischer Unterernährung betroffen sind, ist durch den Angriffskrieg auf die Ukraine stark gestiegen. Weltweit hungern 828 Millionen Menschen. Dafür will die Aktion ‚5000 Brote‘ sensibel machen““, erklärt Bischöfin Kirsten Fehrs (Sprengel Hamburg und Lübeck). „Ich bin dankbar, dass so viele Konfirmandinnen und Konfirmanden in der gesamten Nordkirche mit dabei sind und ich dieses Jahr wieder mit der Hamburger Bäckerinnung den Auftaktgottesdienst kurz vor dem christlichen Erntedankfest feiern darf“, so die Bischöfin weiter.

Zum Reinhören:

Die Back-Aktion fand erstmals 2014 deutschlandweit statt. Die Nordkirche hat sich bisher drei Mal beteiligt, wobei Spenden in Höhe von rund 65000 Euro zusammenkamen. In diesem Jahr werden mit dem Erlös drei Bildungsprojekte für Jugendliche des weltweit tätigen Entwicklungswerks der evangelischen Kirchen „Brot für die Welt“ gefördert: in Myanmar, Malawi und Paraguay. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt ist Schirmherrin für die Aktionen in der Nordkirche.

„5000 Brote“ ist eine Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und von Brot für die Welt. Auf dem Gebiet der Nordkirche organisierten sie der Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche (KDA) und das Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) in Zusammenarbeit mit der Bäcker- und Konditorvereinigung Nord e.V. (BKV Nord).

Im Internet: 5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt (5000-brote-nordkirche.de)