Das beste Franzbrötchen 2015
Zum vierten Mal wurde am 21.11.2015 mit dem besten Franzbrötchen 2015 der leckerste Zimtplunder der Hansestadt gekürt. Austragungsort war erneut das Hamburg Museum am Holstenwall. 24 Bäckereien hatten sich angemeldet – mit einer Abdeckung von fast 400 Läden, Filialen und Wiederverkaufsstellen in Hamburg. Die Verkostung und Bewertung erfolgte von mehr als 400 Museumsbesuchern. Aus Zeitgründen gingen nach Zufallsprinzip ein Drittel der Bewertungen in die Gesamtauswertung ein.
Zwei Disziplinen: Gedrehte und Gedrückte
Zum zweiten Mal gab es die zweite Disziplin, bei der sich zeigte, welche Bäckerei nicht nur gut, sondern auch besonders traditionsbewusst backt. Das Franzbrötchen, wie wir es heute kennen, hat mit seiner „gedrehten“ Form vor einigen Jahren die ursprüngliche Form verdrängt: das „gedrückte Franzbrötchen“. Nur wenige Bäcker haben es noch in ihrem Repertoire. In diesem Jahr also wieder zusätzlich der Wettbewerb „Das beste Gedrückte“. Hier zwei fotografische Beispiele für das gedrehte und das gedrückte Franzbrötchen:
Die Ergebnisse – hier finden Sie mehr http://www.franzbroetchen.de/site-frame.htm
NDR Hamburg Journal, sat1, Hamburg 1, NDR 90,3, Hamburger Abendblatt, Mopo und diverse Online-Medien berichteten über den Wettbewerb und seinen Ausgang.