Brot- und Brötchenprüfung 2018 in Segeberg
Mit über 3200 eingetragenen Brotsorten haben die Innungsbäcker es geschafft: Die deutsche Brotkultur ist durch die nationale UNESCO-Kommission in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Damit ist ein großer Schritt für Schutz, Förderung und Anerkennung der Deutschen Brotkultur getan.
Wie gut die Brotkultur ist, das lassen die handwerklichen Bäckereifachgeschäfte jedes Jahr von unabhängigen Experten überprüfen, denn eine regelmäßige, freiwillige und neutrale Qualitätskontrolle hilft, den hohen Qualitätsstandard der Be-triebe auch langfristig zu sichern – damit auch morgen bei den Handwerksbäckern beste Brote und Brötchen zu kaufen sind.
Was ist eine Brot-/Brötchenprüfung
Bei der Brot-/Brötchenprüfung wird die Qualität der Brote/Brötchen anhand von sechs Kriterien geprüft. Das Ziel der Prüfung ist, Bäckereien dabei zu helfen ihre Backwaren zu verbessern, um ihren Kunden erstklassige Qualität zu bieten.
- Form / Aussehen
- Oberflächen- und Krusteneigenschaften
- Lockerung / Krumenbild
- Struktur / Elastizität
- Geruch
- Geschmack
Und wie ist die Qualität in diesem Jahr?
Diese Frage klärt Brotprüfer Michael Isensee , mit Unterstützung der „Nachwuchsbäcker“
am Mittwoch, den 13. Juni 2018 ab 09.00 Uhr
in der Beruflichen Schule Bad Segeberg,
Theodor-Storm-Str. 9 – 11, 23795 Bad Segeberg
im Rahmen der Brot- und Brötchenprüfung im Kreis Segeberg
Seien Sie dabei, wenn die Brote und Brötchen genau unter die Lupe genommen werden , welches Backwerk eine Auszeichnung verdient und lassen Sie sich erklären, woran Sie ein richtig gutes Brot oder Brötchen erkennen! Für Informationen und Gespräche rund um unser täglich Brot, steht u.a. auch Bezirksmeister Thorsten Gräper als Ansprechpartner zur Verfügung.
Auf www.brotinstitut.de werden alle Ergebnisse der Brot- und Brötchenprüfung veröffentlicht. Hier hilft der Bäckerei-Finder, ausgezeichnete Bäckereien in der Nähe zu finden!