Bäckerinnungs-Verband Niedersachsen-Bremen wird Mitglied der BKV-Nord e.V.
Weiterbildungsprogramm 2016 wird vorgestellt
Hannover, 26.11.2015. Am Dienstag, 24.11.2015 tagte die Mitgliederversammlung des Bäckerinnungs-Verbandes Niedersachsen/Bremen in Verden. Hauptpunkte der Tagesordnung waren der Beschluss über die Mitgliedschaft des Bäckerinnungs-Verbandes Niedersachsen/Bremen in der BKV-Nord e.V. sowie die Vorstellung des Weiterbildungsprogrammes 2016 der Bäckerfachschule Hannover inklusive Relaunch ihres Internetauftrittes.
Nachdem sich der Bäckerinnungs-Verband (BIV) Niedersachsen/Bremen Ende 2014 von seiner Geschäftsführerin Bettina Emmerich-Jüttner getrennt hatte, sprang die Bäcker- und Konditoren-Vereinigung Nord e.V. (BKV-Nord e.V.) kurzfristig ein und führt nunmehr bereits seit Februar 2015 kommissarisch die Geschäfte des BIV, insbesondere durch den Einsatz von BKV-Nord-Verbandsgeschäftsführer Heinz Essel. Im Rahmen der Zusammenarbeit in den letzten Monaten kristallisierte sich heraus, dass eine langfristige Zusammenarbeit für beide Seiten sinnvoll ist, insbesondere, um bestehende Ressourcen gemeinsam zu nutzen. Die Vorstände der dem BKV-Nord e.V. bereits angeschlossenen Verbände aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie des BIV Niedersachsen/Bremen konnten sich hierüber schnell verständigen, sodass die BKV-Nord e.V. bereits im Oktober 2015 in seiner Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen hatte, den BIV als weiteres Mitglied aufzunehmen.
Am 24.11.2015 hatte nunmehr auch die Mitgliederversammlung des BIV Niedersachsen/Bremen hierüber zu entscheiden und die eingeladenen Delegierten entschieden sich einstimmig für den Beitritt. Damit gehören ab dem 01.01.2016 der BKV-Nord e.V. 5 Mitglieder an: dass sind die Landesinnungen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, die Bäcker-Innungen Hamburg und Nord und der Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen. Darüber und über die zukünftige Zusammenarbeit freute sich besonders der Vorsitzende der BKV-Nord e.V., Holger Rathjen und der niedersächsische Landesinnungsmeister Karl-Heinz Wohlgemuth. „Wir haben in den letzten Monaten bereits viele strukturelle Probleme aus der Vergangenheit lösen können und in 2016 wollen wir den BIV wieder zu einer modernen Dienstleistungsorganisation für die Betriebe und als kompetenter Ansprechpartner für Politik und andere Institutionen weiterentwickeln“, so Verbandsgeschäftsführer Heinz Essel. „Es gilt nun, gemeinsam mit dem Vorstand des BIV, die Ziele des Verbandes zu definieren und umzusetzen. Ein wichtiges Ziel ist u.a., die in der vergangenen Zeit ausgetretenen Innungen wieder als Mitglieder zu gewinnen, um das niedersächsische Bäckerhandwerk zu stärken“.
Um den BIV auch auf stabile finanzielle Füße zu stellen, wurde in den vergangenen Monaten intensiv an dem Schulungs- und Weiterbildungsprogramm der dem BIV angeschlossenen Bäckerfachschule Hannover gearbeitet. Herausgekommen ist ein attraktives und vielfältiges Weiterbildungsprogramm, welches ebenfalls auf der Mitgliederversammlung den Teilnehmern und Delegierten vorgestellt wurde. Alle Angebote und Termine finden Interessierte ab Dezember 2015 nach dem Relaunch der Internetseite www.baeckerakademie-nord.de auch online.