backwaren aktuell 01/2016 informiert…

Tropan-Alkaloide  sind  natürliche  pflanzliche  Giftstoffe,  die  auch  in  Lebensmitteln  vorkommen können. Prof. Dr. Bärbel Kniel und Udo Pollmer erklären, wie und warum bestimmte Getreidearten von giftigen Verunreinigungen betroffen sein können und wie sich das Gift auf die Gesundheit des Menschen auswirkt. Passend dazu ergänzt Udo Pollmer den Bericht noch mit einem  Kommentar „Die Rache der Natur“. Dort  geht der Experte auf den Zusammenhang von „Giftkräutern“ und der modernen Landwirtschaft ein.

„Sauerteig auf den Begriff gebracht – ein Plädoyer für eine europäische Definition“ heißt der Beitrag von Dr. Georg Böcker. So gibt es bei den existierenden Sauerteig-Definitionen in Europa ausgeprägte Unterschiede. Mit einer Empfehlung für einen europäischen Sauerteigbegriff ist nun eine Basis gelegt, um die Erwartungen des Verbrauchers nach traditionellen Verfahren bei der Backwarenproduktion zu erfüllen und den grenzüberschreitenden Handel mit Sauerteigprodukten zu erleichtern. Ein  weiterer  Artikel  informiert  über  das  komplexe  Thema  „Die  Kennzeichnung  von  Ölen  und  Fetten“.  Dr. Dirk Hisserich erklärt anhand von anschaulichen Beispielen die Kennzeichnungsvorschriften der Lebensmittelinformationsverordnung.

Eine Download-Möglichkeit gibt es hier. Interessierte Fachpersonen können die Print-Version auch kostenfrei per Mail (info@wissensforum-backwaren.de) bestellen und sich als Abonnent für alle zukünftigen Ausgaben registrieren lassen.