Glyphosat bleibt vorerst erlaubt

Glyphosat bleibt vorerst erlaubt

Glyphosat bleibt vorerst erlaubt

Kategorie:NEWS

08. August 2016

image_print

Für die nächsten 18 Monate wird die Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters in Europa verlängert. Mit dieser Entscheidung beendete die EU-Kommission das vorangegangene Heckmeck der Mitgliedstaaten.

Nachdem der Kommissionsvorschlag weder beim Treffen des Ständigen Ausschusses der Lebensmittelkette (6. Juni) noch bei der Sitzung des Berufungsausschusses (24. Juni) eine qualifizierte Mehrheit der Mitgliedsstaaten erhalten hatte, hat die EU-Kommission jüngst im Alleingang ihren Vorschlag zur Verlängerung der bestehenden Glyphosat-Genehmigung um weitere 18 Monate bis Ende 2017 verabschiedet. Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Glyphosat sollte die EU-Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Ende Juni auslaufen.

ZURÜCK