Bäcker-Innung Hamburg feiert Ernte-Dank-Fest

Bäcker-Innung Hamburg feiert Ernte-Dank-Fest

Bäcker-Innung Hamburg feiert Ernte-Dank-Fest

Kategorie:PRESSEPresse Hamburg

26. September 2016

image_print

Ernte-Dank-Gottesdienst in St. Michaelis

Simon Licht, Brotschafter des Deutschen Bäckerhandwerks, ist in Hamburg

Das Erntedankfest ist eines der ältesten Feste überhaupt und trotzdem heute noch so modern wie vor Jahrhunderten – trotz allen technischen Fortschritts. Es erinnert an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur und soll Gott danken für das gute Gedeihen der Früchte des Feldes und die reichen Gaben der Erde. Das Erntedankfest soll aber auch bewusst machen, dass das tägliche Brot gar nicht so alltäglich ist, sondern hart erarbeitet werden muss.

Auch das Bäckerhandwerk feiert diesen besonderen Tag. Sind es doch die guten Ernten eines jeden Jahres, die die Voraussetzungen dafür schaffen, dass der Bäcker sein Handwerk ausüben kann, um schmackhafte und leckere Brote und Brötchen herzustellen, die nach wie vor eine der Hauptnahrungsmittel in der Ernährung darstellen.

Traditionell und seit über 30 Jahren begleitet die Bäcker-InnungHamburg den

Ernte-Dank-Gottesdienst in St. Michaelis
am Sonntag, den 02.10.2016, ab 10.00 Uhr
Englische Planke 1, 20459 Hamburg.

Die reich geschmückte Kirche bietet einen unvergesslichen Anblick und eine Eindruck von der Vielzahl von Früchten und Gaben der Felder. Der Auftritt der Sängerschaft der Bäcker und der Konditoren, der Liedertafel Harmonie Finkenwärder von 1865  sowie der Sängerschaft „Estetal“ Hollenstedt von 1855 e.V. sorgen für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes.

Zum Abschluss des Gottesdienstes werden Doppelbrötchen verteilt, damit die Besucher mit ihrem Nachbarn das Brot symbolisch brechen können, auf dass es nie ausgeht.

Als besonderer Gast wird in diesem Jahr in Hamburg erwartet: 

simon_licht
der Brotschafter des Deutschen Bäckerhandwerks,
der bekannte Schauspieler Simon Licht.

Simon Licht ist bekennender und leidenschaftlicher Brotliebhaber und legt großen Wert auf gutes Brot.  Für ihn ist Brot ein wichtiges Gut mit elementarer Bedeutung: beim Abendmahl, aber auch beim Abendbrot im Familienkreis.
Im Internet: http://www.funke-stertz.de/schauspieler/licht.html#

Ernte-Dank-Umzug in Bergedorf Vierlanden

Nach dem Ernte-Dank-Gottesdienst in St. Michaelis, wird Simon Licht auch Norddeutschlands größten Erntedankumzug in Bergedorf begleiten, welcher unter Beteiligung von über 60 Gruppen, 30 geschmückten Wagen und natürlich auch dem Bäckerhandwerk das Vier- und Marschlande in seiner schönsten Form repräsentiert.

ZURÜCK